Der Förderverein der IGS Wardenburg begrüßt Sie auf seiner Homepage

Die Homepage unserer Schule finden Sie unter www.igs-am-everkamp.de

Wir unterstützen unsere Schule

Hier möchten wir Ihnen zeigen, welche Projekte und Maßnahmen der Förderverein bisher unterstützt oder ermöglicht hat.

Elternstammtisch zur Mediennutzung

Frage an den Vater: Wann warst Du das erste Mal bei Facebook? Der überlegt, dann meint er: Mit 30. Nächste Frage: Haben Deine Eltern Dir das so lange verboten? Der kurze Dialog sagt einiges über die unterschiedliche Mediennutzung noch vor wenigen Jahren und heute.  Schüler gehen heute wie selbstverständlich mit Facebook um und können sich gar nicht vorstellen, dass es dieses soziale Netzwerk zu Vaters Jugendzeiten noch gar nicht gegeben hat. 

Mit dem kleinen Beispiel macht Medienpädagogin Christina ter Glane deutlich, wie sehr sich die Mediennutzung gewandelt hat. Die Eltern sagen noch „im richtigen Leben“ oder „im Internet“, aber der Nachwuchs unterscheidet nicht mehr zwischen analogem und digitalem Leben. Da ist es für die Eltern gar nicht so einfach  Zugang zu finden. Der Förderverein der Integrierten Gesamtschule Am Everkamp in Wardenburg versuchte es mit einem Elternstammtisch, auf dem Christina ter Glane für „Durchblick im Mediendschungel“ sorgen wollte.

Christina ter Glane

Die in Oldenburg lebende Beraterin ist im Auftrag der Landesmedienanstalt Niedersachsen und des Kultusministeriums  im Einsatz. Sie arbeitet mit Lehrkäften, bildet Schüler zu Medienscouts aus und versucht Eltern einen Einblick in die Medien-Lebenswelt der Kinder zu vermitteln. „Wer die Lebenswelten  der Kinder versteht,  kann besser informieren“, sagt sie und gibt den Eltern damit einen wichtigen Tipp. Mit Verboten kommt man kaum weiter. Sinnvoll ist es, offen zu sein für die Spiele oder Internet-Interessen der Kinder, denn für die ist das wichtig, um in der Schule mitreden zu können. „Die Gestaltung des digitalen Ichs ist für die Kinder eine wichtige Aufgabe.

Deshalb sollten Eltern wissen, wer Dagi Bee ist, dass sich hinter GTA ein Videospiel mit Autos verbirgt oder wie Youtuber ihre Werbung aufbauen. Christina ter Glane  rät, Einsteiger beim Internetsurfen nicht allein zu lassen, über ungeeignete Inhalte zu sprechen, Datenschutz, Abzocke und illegale Downloads zu thematisieren, aber dem Nachwuchs auch das Recht auf eine digitale Privatsphäre zu geben. 

In der Familie könnten deshalb Regeln für die Mediennutzung vereinbart werden. Das sei Teil einer Medienetiquette, die zum bewussteren Umgang mit beispielsweise mit dem Smartphone führen könnte. Denn das Handy sei nicht nur „das Tor zur Hölle“, man könne es auch für verantwortliches Handeln nutzen. An der Bushaltestelle können Schüler damit prima Vokabeln lernen, wer den Stundenplan mit einer Einpackhilfe kombiniert, kann das Gewicht der Schultasche reduzieren.

Wenn doch  etwas schief geht, gibt es an vielen Orten Hilfe und Beratung. Damit aber nichts schief geht, empfiehlt die Medienpädagogin,  die Kinder außerhalb der Medien zu stärken durch Freundschaften, Unternehmungen und ein gutes Umfeld nach dem Motto „verstehen statt verbieten“. „Wir müssen die Kinder auf ihre Zukunft vorbereiten und nicht auf unsere Vergangenheit“, rät Christina ter Glane am Ende des spannenden Abends, der „leider viel zu wenig Beachtung gefunden hat“, wie Fördervereins-Vorsitzender Oliver Toth bedauernd sagt.


Mathematik-Tag "Känguru"












(zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken)


Body Percussion























Ein Trikotsatz für die IGS

Anlässlich des Weihnachtsforums im Schuljahr 2014/ 2015 überreichte der Förder-verein der Fachgruppe Sport einen Trikotsatz. „Wir wünschen uns tolle Wettkämpfe und viele Erfolge unserer Schulmannschaften“, gab Stefan Lackmann, zu der Zeit noch 2. Vorsitzender unseres Fördervereins, mit auf den Weg. „Natürlich sieht die Fachgruppe das als Ansporn, an noch mehr Vergleichsturnieren in unterschiedlichs-ten Sportarten teilzunehmen und auch diese zu gewinnen“, betonte Harry Vogel, didaktischer Leiter der Schule.

Neue Beamer für die Schule























Mitorganisation des Sommerfestes und anderer Veranstaltungen


Zirkus in der Schule



Autorenlesungen